Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Daten-Schutz

Hier sind die wichtigsten Antworten auf alle Fragen zum Thema Daten-schutz.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit melden. 

Bekomme ich Geld, wenn meine Fotos / Videos auf der Homepage sind?

Nein, du bekommst kein Geld. 

Werden meine Fotos / Videos verändert?

Ja. Die Fotos werden bearbeitet. Du wirst nicht hässlich gemacht. 

Was bedeutet "personenbezogene Daten"?

Personenbezogene Daten bedeutet zum Beispiel dein Name und deine Klasse.

Die Namen stehen nur im Jahres-Bericht in der Namens-Liste. Due Namen stehen nicht unter den Fotos / Videos.

Werden die Fotos / Videos verschickt?

Nein. Die Fotos werden nicht an Dritte verschickt. Die Fotos werden nur innerhalb der Schule verwendet.

Kann ich meine Meinung ändern?

Ja. Du kannst deine Meinung ändern. Das schwere Wort dafür ist Widerruf.

Der Widerruf kann für 
- alle Fotos/ Videos
oder
- nur bestimmte Fotos/ Videos
oder
- nur personenbezogene Daten gelten. 

Was passiert mit den Fotos / Videos, wenn ich meine Meinung ändere?

Die alten Fotos / Videos bleiben auf der Homepage.

Neue Fotos / Videos oder personenbezogene Daten werden nicht veröffentlicht.

Bekomme ich Nachteile, wenn ich nicht einverstanden bin oder meine Meinung ändere?

Nein. Du entscheidest freiwillig. 

Was darf ich machen?

Du darfst folgendes gegenüber der Schule zu verlangen:

  • Informationen über deine Daten
  • Kontrolle über Fotos / Videos und deine Daten
  • Löschen von Fotos / Videos und deinen Daten
  • Einschränkung von Fotos / Videos und deinen Daten
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung
  • Übertragung von Fotos / Videos und deinen Daten

Kann ich mich beschweren?

Bei Verletzung vom Daten-Schutz kannst du dich hier beschweren.

  • der Daten-Schutz-Aufsichts-Behörde,
  • der Landes-Beauftragten für den Daten-Schutz und
  • die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Was ist wichtig zu wissen?

Wenn du etwas im Internet veröffentlichst, können deine persönlichen Daten, einschließlich Fotos / Videos:

  • von überall auf der Welt zu jeder Zeit abgerufen und gespeichert werden
  • über Suchmaschinen gefunden werden
  • möglicherweise mit anderen im Internet verfügbaren Daten von anderen Personen oder Unternehmen verknüpft werden, um ein Persönlichkeits-Profil zu erstellen, zu ändern oder für andere Sachen zu verwenden.