Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Das Fach Religion

Das Fach Religion

Woher komme ich?
Wohin gehe ich nach meinem Tod?
Warum gibt es Krankheit und Leid?
Wie finde ich das Glück?
Gibt es Gott?
Was ist gut? Was ist böse?

Das sind besondere Fragen.

Wir suchen die Antworten.

Die Religionen haben Antworten auf viele Fragen.

Die Schüler lernen viel über den Hinduismus, den Buddhismus, das Judentum, das Christentum und den Islam.
Die Schüler besuchen einen Tempel, eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee.

Die verschiedenen Religionen versuchen viele Fragen zu beantworten.

Das Fach Religion an der RWR

Das Fach Religion wird an zwei Stunden in der Woche unterrichtet.

Firmung

Katholische Schüler der 8., 9. und 10. Klasse können sich an unserer Schule auf die Firmung vorbereiten.

Die Firmung ist ein Sakrament.                                                                                            Sakramente sind besondere Zeichen.
Bei den Sakramenten spüren Christen: Gott ist da.                                                                                 Die Firmung findet in Paderborn statt.

Konfirmation

Evangelische Schüler der 6. bis 9. Klasse können sich an unserer Schule auf die Konfirmation vorbereiten.

Die Konfirmation findet in Dortmund statt.

Abmeldung vom Unterricht in Religion

Was ist, wenn Schüler nicht am Unterricht in Religion teilnehmen wollen?
Schüler können sich mit 14 Jahren vom Religionsunterricht abmelden.
Eltern können Schüler vom Religionsunterricht abmelden.
Schüler nehmen dann am Unterricht Praktische Philosophie teil.

Das Fach Religion

Das Fach Religion

Woher komme ich?
Wohin gehe ich nach meinem Tod?
Warum gibt es Krankheit und Leid?
Wie finde ich das Glück?
Gibt es Gott?
Was ist gut? Was ist böse?

Das sind besondere Fragen.

Wir suchen die Antworten.

Die Religionen haben Antworten auf viele Fragen.

Die Schüler lernen viel über den Hinduismus, den Buddhismus, das Judentum, das Christentum und den Islam.
Die Schüler besuchen einen Tempel, eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee.

Die verschiedenen Religionen versuchen viele Fragen zu beantworten.

Das Fach Religion an der RWR

Das Fach Religion wird an zwei Stunden in der Woche unterrichtet.

Firmung

Katholische Schüler der 8., 9. und 10. Klasse können sich an unserer Schule auf die Firmung vorbereiten.

Die Firmung ist ein Sakrament.                                                                                            Sakramente sind besondere Zeichen.
Bei den Sakramenten spüren Christen: Gott ist da.                                                                                 Die Firmung findet in Paderborn statt.

Konfirmation

Evangelische Schüler der 6. bis 9. Klasse können sich an unserer Schule auf die Konfirmation vorbereiten.

Die Konfirmation findet in Dortmund statt.

Abmeldung vom Unterricht in Religion

Was ist, wenn Schüler nicht am Unterricht in Religion teilnehmen wollen?
Schüler können sich mit 14 Jahren vom Religionsunterricht abmelden.
Eltern können Schüler vom Religionsunterricht abmelden.
Schüler nehmen dann am Unterricht Praktische Philosophie teil.