Das Fach Englisch
" I have traveled more than anyone else, and I have noticed that even the angels speak English with an accent.” (Mark Twain)
Durch die zunehmende Globalisierung spielt die englische Sprache als "Weltsprache" eine besonders wichtige Rolle. Die Schülerinnen und Schüler sind in ihrem täglichen Leben ständig mit der englischen Sprache in lautsprachlicher oder schriftsprachlicher Form konfrontiert. Daher ist die Motivation diese Sprache zu erlernen bereits hoch und bietet so eine ideale Grundlage für den Englischunterricht an der RWR.
Ein sicherer Umgang mit der Sprache ist häufig auch die Voraussetzung für berufliche Qualifikationen. Das Erlernen kommunikativer und interkultureller Kompetenzen ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Verständigung.
Englisch an der RWR
Das Fach Englisch wird an der RWR als erste Fremdsprache unterrichtet. Die aktuelle Stundenverteilung können Sie unserer Stundentafel entnehmen.
Themen
Klasse 5
- sich selber und andere Personen vorstellen
- über die eigene Familie sprechen
- über die Schule sprechen
- über Freizeit und Hobbys sprechen
- Bildergeschichten verstehen
- einfache Filme verstehen
- einen Flyer gestalten
- einfache Unterhaltungen
- einen Tagebucheintrag verstehen
- eine Postkarte schreiben
- einen Bericht schreiben
Klasse 6
- über die Sommerferien schreiben
- Filme und Texte zum Thema Freundschaft verstehen
- eine Verabredung planen
- ein Interview führen
- Sehenswürdigkeiten in London
- über Kleidung unterhalten und schreiben
- Texte und Filme über die Geschichte von London verstehen
- über Essen und Trinken unterhalten
- einen Blogeintrag verstehen
- ein Bild beschreiben
- Nachrichten verstehen und darüber erzählen
- über Pläne und Wünsche sprechen
- einen Erzähltext verstehen und darüber erzählen
Klasse 7
- England, Wales, Schottland, Nordirland, Irland
- den Weg zu einem ZIelort beschreiben (Richtungsangaben)
- über die eigene Stadt erzählen und schreiben
- über Sportarten erzählen und präsentieren
- eine Foto-Story gestalten
- über wichtige Erfindungen erzählen und schreiben
- Werbung verstehen und darüber berichten
- Ratschläge geben
- längere Verkaufsgespräche führen
- Zeitungsberichte verstehen
- über das Leben in einer Gastfamilie berichten
Klasse 8
- USA und New York
- interessante Orte und Sehenswürdigkeiten präsentieren
- einen Bericht über eine Person schreiben
- Geschichte der Einwanderung in die USA
- Vergleich der Schule in den USA und in Deutschland
- längere Filme verstehen und darüber berichten
- die eigene Meinung präsentieren und begründen
- Feiertage in den USA
- eine eigene Werbung gestalten
- verschiedene Kulturen in den USA
- über Freizeitaktivitäten berichten
Klasse 9
- Australien, Hong Kong, die Karibik und Südafrika
- eine Bewerbung und einen Lebenslauf schreiben
- Straßenschilder und Hinweisschilder verstehen und erklären
- eine eigene Geschichte schreiben
- schwierigere Erzähltexte verstehen und darüber berichten
- das Thema Apartheid erkunden und darüber berichten
- Ökologie und Nachhaltigkeit
- Cyberbullying
Klasse 10
- Kanada
- über Sport und Freizeit ausführlich berichten
- einen kritischen Brief schreiben
- Indien
- eine formelle Mail schreiben
- eine Firma vorstellen und darüber berichten
- eine Filmrezension schreiben
- Neuseeland
- Beziehungsratschläge geben
- einen Zeitungsbericht schreiben
- über Traditionen und aktuelle Trends berichten
Englischunterricht und Hörschädigung
Wortschatzarbeit
Steht die Lautsprache nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung, fehlt ein wichtiger Kanal zur Wortschatzerweiterung. Durch intensive Erweiterung und Festigung des Wortschatzes durch Vokabeltraining stellen wir sicher, dass die Schülerinnen und Schüler einen verlässlichen Wortschatz aufbauen können.
Aussprache und Intonation
Eine korrekte Aussprache wird je nach Grad der Schwerhörigkeit erschwert oder gar nicht erst ermöglicht. In Schwerhörigenklasse arbeiten wir soweit das für den individuellen Schüler oder die individuelle Schülerin zielführend ist an der Aussprache. Sie geht jedoch nicht negativ in die Leistungsbewertung ein, wenn sie auf die Hörschädigung zurückzuführen ist.
Hörverstehen
Hörverstehenstexte werden in Schwerhörigenklassen gegebenenfalls unter Hinzunahme von Transskriptionen (Hörtexte in schriftlicher Form)angeboten, aber nicht in Klassenarbeiten geprüft.
Filme im Unterricht
Unterrichtsfilme werden mit englischen Untertiteln mehrfach gezeigt und gezielt gemeinsam nachbearbeitet.
Unterricht in DGS-Klassen
Da die Abschlussprüfung nach Klasse 10 komplett in Schriftform erfolgt liegt der Schwerpunkt beim Englischunterricht in DGS-Klassen auf dem Verstehen und Schreiben von englischer Schriftsprache.
Zentrale Abschlussprüfungen (ZP10)
In den Abschlussprüfungen (ZP 10) bearbeiten die Schülerinnen und Schüler der RWR eine vom Landesministerium erstellte modifizierte Fassung Hören und Kommunikation, in der die Hörverstehensübungen durch Leseverstehensübungen ersetzt sind.
Der erworbene Abschluss ist trotz dieses Nachteilsausgleichs ein vollwertiger Fachoberschulreife-Abschluss