Leseförderung an der RWR
Alle Lehrer:innen der RWR Dortmund begleiten Schüler:innen bei der Förderung der Lesekompetenz - auf analoger wie auf digitaler Ebene. Denn die Entwicklung von Lesekompetenz fällt nicht nur in den Fachbereich Deutsch, sondern stellt eine fächerübergreifende Aufgabe dar.
Schon innerhalb des Schulgebäudes wird deutlich, wie wichtig uns das Lesen an der RWR Dortmund ist. Wir schaffen ein positives Leseklima durch eine vorbereitete Leseumgebung (Bücherregal, Schülerbüchereien (Deutsch und Englisch) mit Ausleihe, Leseecken) und beginnen sofort ab Klasse 5 mit einer gezielten Leseförderung.
Dazu nutzen wir eine begleitende Lesediagnostik, um den Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern die individuelle Leseentwicklung sichtbar zu machen und gezielte Fördermöglichkeiten anbieten zu können. Seit dem Schuljahr 2020/21 nehmen wir mit den Klassen 5 und 6 als Forschungsklassen an der Lernverlaufsdiagnostik QUOP der Universität Münster teil. Ab der Klasse 7 steht uns die Lernverlaufsdiagnostik LEVUMI zur Verfügung.
Mit zahlreichen Angeboten geben wir den Schüler:innen die Chance, individuell passende Fördermöglichkeiten zu finden und zu nutzen. Dabei arbeiten wir mit dem „Lesesportler“ der Universität Münster zur Förderung der Lesetechnik und beteiligen uns an Aktionen der „Stiftung Lesen“ für das Leseverstehen und die Lesemotivation. Die Vermittlung fachspezifischer Lesestrategien steht dabei im Vordergrund und wird durch Lesestrategiefächer systematisch unterstützt.
Wir greifen sowohl auf analoge Angebote wie „das Zeitschriftenprojekt“, „Ich schenk dir eine Geschichte“, Arbeit mit dem Lesefächer, Partnerlesen usw. zurück, als auch auf digitale Angebote wie z.B. Apps „BookCreator“, „Knietzsches Werkstatt“ oder „iMovie“. Sie werden von den Schüleri:nnen mit Begeisterung genutzt.
Seit dem Schuljahr 2022/23 bahnen wir eine Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund an, die uns im Bereich der Leseanimation hilfreich zur Seite steht.
Damit wir auf dem aktuellen Stand im Bereich der Leseförderung bleiben, sind seit dem Schuljahr 2020/21 Lehrkräfte der RWR Dortmund im Schultransfernetzwerk 6.2 „Experten für das Lesen“ tätig. Die dort erworbene Expertise nutzen wir, um ein passendes Leseförderkonzept für die Schüler:innen der RWR mit ihren besonderen Bedürfnissen im schriftsprach- und gebärdensprachbasierten Leselernprozess zu entwickeln.